2. Benefizregatta der Stiftung Leben mit Krebs in Essen
Rudern gegen Krebs“ ist eine Initiative der Stiftung Leben mit Krebs und es finden bundesweit zahlreiche Regatten für den guten Zweck statt. Die Essener Partner sind die Ruderriege des ETUF Essen und das Westdeutsche Tumorzentrum (WTZ).
Wir als Selbsthilfegruppe Gut.drauf! Sport und Krebs haben uns für ein Patient:innen Boot angemeldet und so nahmen 2 Frauen und 2 Männer von uns diese neue sportliche Herausforderung an. Von der Ruderriege des ETUF e.V. Essen wurde uns eine Trainerin zur Verfügung gestellt und in vier Trainingseinheiten hat uns Franzi super auf das große Rennen vorbereitet.
Am Samstag war es dann soweit...
….und bei strahlendem Sonnenschein ruderten über 70 Boote in unterschiedlichen Klassen miteinander und gegeneinander. Zwar stand auch in unserem Rennen der Spaß zuvorderst, aber alle waren aufgeregt und bemüht, ihr Bestes bis ins Ziel zu geben. Im Rudersport gibt es eine Redewendung „einen Krebs fangen“ und meint, wenn man den Riemen beim Rückholen nicht ordentlich aus dem Wasser bekommt und dadurch das Boot bremst. Bei dem Motto der Veranstaltung ist das natürlich zweideutig und so versteht man die glücklichen Gesichter von unseren Ruderinnen und Ruderern umso besser, sich keinen Krebs gefangen zu haben. Es war eine besondere Erfahrung und hat sehr viel Spaß gemacht.