Über uns

Wir sind Gutdrauf!

Wir sind eine unternehmungsfreudige und aktive Gruppe von Frauen und Männern aus dem Ruhrgebiet, die entweder selbst eine Krebserkrankung überstanden haben oder deren Angehörige Krebsbetroffene sind. Wir haben beschlossen, uns vom Krebs nicht unterkriegen zu lassen, sondern unsere Genesung und Wohlbefinden auf sportliche Art zu fördern.

Wir wollen sportlich aktiv sein und uns in der Natur bewegen; während und nach den Krebstherapien. Wir wollen das gegenseitige Verständnis mit anderen Menschen teilen und laden Krebsbetroffene und ihre Begleiter/innen auf diesem Weg ein, mit uns gemeinsam die Herausforderungen des Lebens anzugehen.

Bei uns bist du richtig, wenn du...

Und wenn du mit uns einfach gut drauf sein willst!

Unser Gruppenmitglied Birgit spricht über unsere Aktivitäten, ihre Motivation und was sie am Wandern & Walken begeistert.

Unsere Gruppengrundsätze:

Wir sind eine Selbsthilfegruppe, deren Mitglieder sich gegenseitig auf ihrem Weg unterstützen. Damit die Gruppe so stärkend und wohltuend für alle Beteiligten sein kann, legen wir Wert auf folgende Grundsätze:

Vertraulichkeit: Was in der Gruppe besprochen wird, bleibt in der Gruppe.

Wir wollen Begegnung, Bewegung und sportliche Aktivitäten in der Natur – KEINE Höchstleistungen.

Wir wissen aus eigenem Erleben, wie sich gesundheitliche Krisen und Einschränkungen anfühlen. Jeder erzählt darüber soviel er bzw. sie mag.

Wir bewegen uns in dem Tempo, das jedem möglich ist.

Wir begegnen uns mit Offenheit, Toleranz und haben stets ein offenes Ohr für die Anliegen der Teilnehmenden.

Bewegung soll Freude machen. Wer möchte, ist dabei – es besteht keine Verpflichtung zur regelmäßigen Teilnahme.

Unsere regelmäßigen Aktivitäten:

Die Teilnahme an unseren Touren und Wanderungen ist kostenlos und unverbindlich. Damit du alle nötigen Infos zu Treffpunkten und Strecken erhältst, nimm vor einem Erstbesuch gerne Kontakt mit uns auf.

Die Touren sind auch für Sportanfänger und Ungeübte geeignet. Jeder darf in seinem Tempo aktiv sein und ist dennoch Teil unserer Gemeinschaft. Interesse? Dann schnupper doch mal rein. Wir freuen uns auf dich!

Walken (wöchentlich)

gutdrauf-selbsthilfegruppe-sport-krebserkrankung-walken-web

Wandern (monatlich)

gutdrauf-selbsthilfegruppe-sport-krebserkrankung-wandern-web

Weitere Aktivitäten und Termine findest du in unserem Kalender.

Du bist herzlich eingeladen!