Wandern in den Südtiroler Dolomiten
Erneut haben Ulla und Heiner einige Wanderer animieren können mit ihnen einen Wanderurlaub im schönen Tiers in den Südtiroler Dolomiten zu verbringen. Im Juni 2026 hieß es für 10 Wanderbegeisterte die Wanderschuhe anziehen, Rucksack und Stöcke packen und ab in die Berge gehen. Das Wetter spielte mit und bot blauen Himmel mit fantastischen Ausblicken auf die umliegenden Berge wie den „Rosengarten“ oder das „Latemar“. Am Abend konnte oft das spektakuläre Schauspiel des „Alpenglühen“ bewundert werden, wobei der „Rosengarten“ in oranges Licht getaucht wurde.
Es gab Wanderungen zur Tschafonhütte und zur Völseggspitze mit 1.834 m Höhe und Blick nach Bozen. Die Seiser Alm wurde auf dem Panorama-Rundweg erkundet, der spektakuläre Ausblicke auf die Dolomiten wie Langkofel, Plattkofel und Schlern bietet. Dann schloss sich eine moderate Wanderung zur Untertrompedeller Schwaige an, die recht neu ist und schöne Ausblicke auf Tiers bietet. Eine Wanderung vom Hotel aus über das Gasthaus „Schönblick“ zum Schloss Prösels in Völs am Schlern gab ebenfalls wunschschöne Blicke auf das Tal bei Tiers frei und zur anderen Seite Richtung Völs und dem Bergmassiv „Schlern“.
Hochgebirge erkunden mit Bergbahnen
Da es die Möglichkeit gibt, alle sechs Aufstiegsanlagen unterm Rosengarten mit dem Rosengarten Pass zu erleben, nutzten wir die Gelegenheit, diese Kabinenbahnen und Sessellifte zu entdecken. Wir kamen dem Hochgebirge auf angenehme Art sehr nahe. Eine besondere Attraktion ist die „Cabrio-Seilbahn“ ab Tiers, bei der man oben auf dem Dach der Seilbahn mitfahren kann. Eine kleine Wanderung rund um den Karersee und zur Paolina-Talstation rundete den Tag ab.
Besuch in Bozen
Am letzten Tag drohte am Nachmittag ein Gewitter, weshalb wir uns entschlossen, Bozen zu besuchen. Einige Teilnehmende genossen eine Fahrt mit der Gondel nach Oberbozen und weiter mit der Schmalspurbahn nach Klobenstein zu den Rittner Erdpyramiden.
Wir bedanken uns bei Ulla und Heiner für die schöne Reise.




















